3.Tauschböre am 18.05.2025 in Reurieth in Thüringen!
Keine Vorbörse
Bei Helmut's 1. Börse 2023 war ich ja auch dabei, bin damals aber direkt zur Börse am Sonntag von zuhause angereist, es sind ja nur so um die 200km.
Hatte mir damals auch schon sehr gut gefallen, so dass ich gleich nach Bekanntgabe des 2. Termines 2024, bei Helmut meine Teilnahme zusagte!
Manchmal kommt es anders als man geplant hat, und so kam es dann auch bei mir, als ich meine 70. Geburtstag feierte, bekam ich von meinem Sohn mit Familie eine Einladung für ein langes Wochenende, ausgerechnet an dem Börsenwochenende. Das Hotel informierte ich sofort und Helmut Armann am Nachmittag. Helmut war natürlich etwas traurig, hatte aber dennoch Verständnis, Familie geht natürlich vor!
Den Termin für Börse Nummer 3 gab Helmut auch wie gewohnt schon sehr früh bekannt und so konnte man in Ruhe vorplanen und da das Hotel nicht zu groß ist, bestellte ich dennoch beizeiten ein Zimmer für mich und, ich war sehr freudig überrascht, auch für meine Frau, die mich bekleiden möchte! Durch den Buschfunk erfuhren wir dann auch das Familie Hollandt und Taube auch einen Tag früher anreisen werden.
Da wir ja nur knapp über 200 km nach Reurieth haben, sind wir dann auch gegen 13:00 Uhr gemütlich Richtung Thüringen aufgebrochen. Mit dem Hotel hatte ich vereinbart gegen 16:00 Uhr bei ihnen aufzuschlagen.
Da samstags der Verkehr auf unseren Autobahnen sehr ruhig verlief, kamen wir auch pünktlich am Hotel an. Vor lauter aufmerksamkeit, haben wir doch erst mal den Eingang verpasst, aber im Rückspiegel habe ich natürlich sofort die Frau Taube erkannt und bin umgedreht und Richtung Birgit gefahren. Nach der Begrüßung nahmen wir erst mal Platz und unterhielten uns erst mal wieder sehr ausgiebig, es ist unser 1. Treffen in diesem Jahr. Irgendwann konnten wir auch unser Zimmer beziehen und machten uns dann auch schon fertig zum Aufbruch, wir hatten und mit Helmut und Renate auf 18:00 bei Helmut zur Besichtigung seiner Sammlung verabredet. Ich habe es vergessen, als wir noch zusammengesessen waren, ist auch noch Familie Hollandt zu uns gestoßen, sie hatten auch schon eine Nacht im Hotel verbracht und sie waren auch schon letztes Jahr zur Börse nach Reurieth gekommen. Da Bernd schon letztes Jahr bei Helmut zu Hause war, ist er vorausgefahren und wir hinterher, es waren ja nur so um die 5 Minuten Fahrzeit. Nach der Begrüßung ging es auch gleich runter in den Keller und schon da sah man die Schätze von Helmut in Regalen an den Wänden und dann kleine Rondelle, die für ihn, von einem Bekannten hergestellt werden. Sehr schöne, überschaubare Sammlung die sich da Helmut und Renate zusammengesammelt haben. Da Helmut in einer Gaststätte einen Tisch für uns bestellt hatte, machten wir uns langsam auf den Weg und da es auch nur 5 Minuten waren, hätten wir fast dahinlaufen können. Alles in Allem war es ein sehr schöner ruhiger Abend!
Gute Nacht, wir sehen uns morgen Früh zum Frühstück und 8:30 startet die Börse.
Artikel vom 20.05.2025
Der Zeitungsartikel vom 20.05.2025
Artikel: Daniela Rust Fotos: frankfoto.de
Gruppenbild!
(Leider sind nicht alle, 15 anwesende Sammler auf dem Bild!)
👍Es waren auch viele interessierte, wir nennen sie einfach "Läufer" anwesend! 👍
Meine Ausbeute 155 Stück!!



Als wir kurz nach 8:30 am "Backhaus" ankamen, waren einige Sammler schon am Bestücken ihrer Tische und ich suchte einen Parkplatz.
Als ich einen Platz gefunden hatte und austeigen wollte, spürte ich kurz einen ganz komischen, aber enorm schmerhaften Stich im Hüftbereich und hatte beim Laufen enorme Schmerzen beim Laufen! Leider hatte ich die Schmerzen über der ganzen Börse!
Ansonsten verlief die Börse wie immer ohne Probleme, Irgendwann holten sich Helmut und Renate den einen oder anderen Sammler für verschiedene Ehrungen. Zuerst wurden Sammler, die bei allen 3 Börsen dabei waren, mit einem Sonderzolli der ein Bild vom Sammler hatte, geehrt, dann wurde Bernd Holland für die Längste Anreise, Ich für meinen Weltmeistertitel und Marcel Fleck auch für 3. Teilnahme der Börse in Reurieth mit einem Signierten Weinglas ausgezeichnet. Wie üblich merkte man nach dem Gruppenbild, das die 1. Sammler das Börsenende einläuteten, und mein Rückzug musste alleine von der "Besten Ehefrau von Allen" organisiert werden!! Danke dafür, du bist die Beste. Zum Glück wurden die Schmerzen bei der Heimfahrt dann etwas weniger!
In diesem Sinne, nach der Börse ist vor der Börse! Schön war's und wenn Helmut weiter macht, sind wir bestimmt auch wieder dabei!
Ich wünsche allen Sammlern Allzeit gut Zoll!
Grüße vom Weltmeister!!
BILDER der BÖRSE am 18. Mai 2025
Ich konnte ja leider nicht so fotografieren wie ich wollte, Dank für die Foto geht an
Helmut Armann und Gabi Hollandt