2. Zollstockbörse am 30.07.2017
im Gasthaus Ochsen in Meiersberg!!
hier kommt das neue Formular
Bericht Vorbörse!
Besuch bei 
Bernd und Gabi!
So wie schon im Bericht zu Bernds Sammlung geschrieben 7:30 Uhr war Frühstück, das hat auch alles super geklappt.
Wir Männer konnten pünktlich rüber in den Saal, wo auch Bernd schon aufgeschlossen hatte und der 1. Sammler auch schon da war. Angemeldet hatten sich 14 Sammler mit Tisch und Bernd hofft wie jeder Veranstalter auch auf genügend Laufpublikum. Neben uns 3 Sammlern, die im Ochsen geschlafen hatten, war auch noch Frank Hörl der hatte aber ein Zimmer in Ueckermünde gebucht da ja im Ochsen leider nur 3 Zimmer vorhanden sind. Was das Schöne an den kleinen Börsen ist, das Zwischenmenschliche ist da viel intensiver, wie bei großen Börsen, weil man sich da viel mehr Zeit für eine Unterhaltung mit den anderen Sammlern nehmen kann. Es ging auch alles ohne Hektik und man konnte Sammler für Sammler besuchen, mit ihm tauschen auch das eine oder andere Foto wurde gemacht und es gab auch sehr viele schöne Stücke wo den Besitzer wechselten. Herbert Weber und Olaf Bürgermeister waren auch wieder vor Ort und Olaf hatte Stücke seine Raritäten Sammlung dabei. Carola hatte ja von einem Sammler aus Brandenburg den Auftrag allen Sammlern eine schöne und erfolgreiche Börse zu wünschen. Um das auch dokumentieren zu können positionierte ich mich in der Nähe von Carola und machte auch Fotos. Als sie ihren Spruch gesagt hatte, ging sie kurz an ihren Platz und holte, wie es aussah eine Art kurzen XXXL-Jumbo und ich dachte noch so für mich, der würde mir auch gefallen, obwohl ich nicht erkennen konnte, was da aufgedruckt war. Mit dem Jumbo ging Carola wieder in die Mitte und fing an das sie mit diesen Zolli ein Sammler ehren möchte, den Rest weiß ich dann leider nicht mehr, da ich merkte das ich gemeint war und war gleich vollkommen platt, wie 2006 in Köthen als ich den Oskar von Bernd Rogaischus verliehen bekam. Aber ich glaube das war noch schöner da keiner und schon gar nicht ich damit gerechnet hatte. Anlass für meine 3 Zollifreunde Thürmy Troele und Uwe war mein neuer Lebensabschnitt seit dem 01.07.2017 wo ich in den wohlverdienten Ruhestand gehen durfte nach fast 48 Arbeitsjahren und davon 40 Jahre auf Achse. Aber das Super Geschenk war mit der Bitte verbunden den Negativ-Countdown auf meinem Portal abzuschalten. Da hatte ich mit über 800 Tagen begonnen einen Rückwärtszähler zu installieren der die Tage zählte, was ich noch hatte, bis ich in Rente gehen kann. Das nervige für die Freunde war aber dass der Zähler nach meinem Eintritt in die Rente die Tage zeigte, wie lange ich jetzt schon Rentner bin. Wunschgemäß ist der Zähler abgeschaltet.

Gegen 11 Uhr wurde es dann auch langsam stiller, Laufpublikum war doch gut vertreten gewesen und 3 Neue für unsere Rangliste konnte ich auch gewinnen. Getauscht hatte ich ordentlich und ebenso hatte ich auch das eine oder andere verkauft.
Alles in Allem war es von Bernd eine super Börse mit fast Verdoppelung der Teilnehmer und es hatte den Eindruck alle gehen zufrieden nach Hause und man wird sich zu Börse Nr. 3 in Meiersberg bestimmt wieder sehen.     
in diesem Sinne Dank an Bernd und Gabi für die gelungene Börse und allen Sammlerfreunden eine gute Heimreise
und Allzeit gut Zoll wünschen
Edda und Klaus

BILDER DER HAUPTBÖRSE
hier kommt das neue Formular