18. Zollstock und Truckbörse am 02.11.2008 in Ulberndorf !!
Diesmal war ich zwar wieder vor dem eigentlichen Börsentermin in Ulberndorf, aber diesmal ist das so gewollt. Beruflich habe ich zurzeit in Hamburg zu tun und da es einfach über 600 Km nach Hause sind, habe ich mich entschlossen dieses Wochenende Richtung Ulberndorf zu fahren, um ein paar neue Zollis für meine Sammlung zu ergattern. Um 9:30 Uhr bin ich dann auch wie geplant von Hamburg losgefahren und ohne große Eile dann auch um 13:30 Uhr in Ulberndorf in der Frankenmühle angekommen. Da ich mich mit Maik für so um 15:00 Uhr zum Aufbauen der Tische im Saal verabredet hatte, bestellte ich mir erst mal ein Mittagessen und bezog dann erst mal vorbestelltes Zimmer. Normal mache ich ja um diese Zeit ein kleines Nickerchen, aber ich konnte nicht einschlafen und so entschloss ich mich mal nach unten zu gehen, um zu schauen ob schon wer da ist..und siehe da, Maik, sein Schwiegersohn und Frank Hörl waren schon dabei die Tische für die Börse aufzustellen und als wir uns noch begrüßten, ging die Tür auf und der "Lampen Klaus" kam in den Saal. Wer Lampen Klaus kennt, weiß das er normal nicht ohne seine Anna zu einer Zollstock-Börse geht, aber Anna war es nicht gut als Klaus loswollte und so ist er alleine von Klein Machnow nach Ulberndorf gekommen. Der Aufbau ging eigentlich Ruck Zuck und wir beiden Kläuse suchten uns 3 Tische nebeneinander heraus, wo der Lampen-Klaus mir gleich 2 Stück überlies da er mit dem einen Tisch voll und ganz zufrieden war. Also holten wir unsere Tauschware rein und jeder begann mit seinem Eigenen Aufbau.
So um 19:00 Uhr fuhren wir dann mit Maik zu Ihm, wo seine Frau Ilona für uns ein Abendessen vorbereitet hatte. Vor dem Essen gingen wir erst mal kurz nach oben, wo Maik seine Sammlung aufgebaut hat. Seit meinem letzten Besuch vor einem Jahr, hatte sich einiges getan, der gesamte Eingangsbereich war damals in Vorbereitung und jetzt schon fast voll belegt. Klaus Blieb fast die Spucke weg, da er schon länger nicht hier gewesen war. Nachdem wir alles begutachtet hatten, ging es erst mal zum Abendessen nach unten.
Nach dem Abendessen ging es dann wieder in den Partykeller, wo ich dann auch mal mein Notebook aufbaute, da Maik Interesse an meiner Zollstock-Verwaltung hatte, aber dann doch Bedenken beim Arbeiten mit dem Programm hatte da er mit dem Computer doch nicht so fit ist und Ilona damit nix zu tun haben will. Um 22:00 Uhr brachte Ilona uns dann wieder in unser Hotel zurück.
Als ich um 6:00 Uhr auf stand, hatte ich noch Zeit, da wir für 7:30 Uhr das Frühstück bestellt hatten. Kurz nach 7:00 schaute ich mal zum Fenster raus und siehe da die ersten Verrückten waren schon da und warteten das jemand das Tor zum Hinterhof für sie öffnet, was aber erst für 8:00 Uhr durch unsere Vermieterin geplant war da die Börse offiziell um 9:00 Uhr beginnen sollte. Kurz vor 8 wurde die Meute hereingelassen und es war ein mächtiges Gewusel bis alle ihre, von Maik festgelegten, Tische belegt hatten. Es lief auch recht gut bei mir dieses Mal, vielleicht weil ich mal meine Doppelten richtig ausgemistet hatte und nicht alles dabeihatte. Aber ich musste mal wieder feststellen, es gibt doch immer wieder ganz besondere Sammler. Ich dachte kuck mal zum Nachbar rüber vielleicht hat er ja was an 1 Meter für mich. Er hatte nicht viel Auswahl aber 4 Stück habe ich dennoch bei Ihm gefunden und wollte schon vor Laufen zu meinem Tisch, als er mich stoppte und nur meinte lass die mal erst noch hier ich sammle nicht alles, nur. Was weiß ich, ich hätte ihm seine 4 Stück lassen sollen, aber ich dachte ich habe super 1 Meter in meinem Koffer da findet er was, hat er nicht und er fand nur einen der würdig für seine Sammlung ist und brachte mir dann netterweise einen seinen Exemplaren zu mir. Also als ein anderer Sammler einen meiner "Eigenen" haben wollte ging ich mit an seinen Tisch, er hatte nix besonderes, aber ich gab ihn den von meinen und suchte mir einen raus den ich weiter vertauschen kann. Mit meinem Spezialtauschpartner werde ich in Zukunft keinen Tauschversuch mehr unternehmen. Das war mal wieder ein Erlebnis was mich so richtig sauer machte und mir doch etwas die gute Stimmung auf der Börse vermiest hat.
Da ich wieder eine Liste für meine Rangliste Rumgehen lies, weiß ich es waren so 25 Sammler mit Tischreservierungen da und so 10 Sammler als Laufpublikum waren noch unterwegs und die anwesenden Sammler haben zusammen einen Zollibestand von über 200.000 Zollis
In diesem Sinne Allzeit gut Zoll, wir sehen uns irgendwann und irgendwo, Grüße Klaus