Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

7. Mittelbrandenburgische Zollstockbörse
am 20.11.2010 in Königs Wusterhausen!


250 Km, sagte mir TomTom, sind es von Wolfenbüttel nach Königs Wusterhausen.
Ist ja nix für einen Kilometerfresser wie ich es bin, aber leicht verschätzt habe ich mich dann doch als ich 10 vor 5 losgefahren bin und halb 7 auf dem Hagebau-Parkplatz angekommen bin.

Ich bin nicht gerast, ich schwöre es "Alderle". Aber ich war nicht der 1. da Manfred und Günter auch schon da waren, na ja erst mal etwas Smalltalk dann kam auch schon Leben in die Bäckerei im Hagemarkt. Manne ging auch gleich mal ran und bestellte uns einen Kaffee, nur Günni wollte zum "Netto" aber Pech gehabt Manne wollte nicht und so verweigerte Günni den Türkenkaffee, der aber sehr guttat. 
So nach und nach kamen noch Sammler zu uns hinzu und um Punkt 8 wurde der Markt geöffnet und die Anwesenden, sie hatten schon Ihre Tauschware auf Einkaufswägen verladen, schoben ihre Wägen in den Markt, ich nicht, ich ging erst mal für kleine Zollisammler und hab dann meine Obi-Sackkarre beladen und bin in den Hagebaumarkt reingewackelt. Letztes Jahr war im hinteren Teil eine größere freie Fläche, wo wir doch ziemlich zusammen unsere Tische hatten, dieses Jahr war es etwas anders. Die Tische waren einfach in den Gängen verteilt und für Stühle gab es keinen Platz. Aber ich glaube das ist das Besondere an dieser, der letzten Börse in diesem Jahr.      
Ich habe auch gleich meinen Tisch gefunden und begonnen aufzulegen. Im Gang neben mir war Frank Hauptmann, er sammelt überwiegend Naturholz, deshalb habe ich ihn mal in meinen "Holz"-Koffer kucken lassen und siehe da er war richtig Happy und schleppte 11 "Hölzer" weg und ich habe natürlich gleich bei Ihm Hölzer abgeholt, er hat immer super Teile ausliegen und so fing die Börse gleich gut an.
Ist auch immer besser, wenn man selber aussucht, was man will, als wenn man es "zugeteilt" bekommt. Es passiert mir doch immer mal, dass ich auch Zeug raussuche, was ich erst beim Einpflegen in mein Programm richtig ansehe und mich frage warum ich denn nur den Zolli ausgesucht habe, aber wie gesagt ich habe die dann selber ausgesucht.
Ich bin da auch an einen Tisch ran, wo ein älterer Herr dahinterstand, hab mir 10 Stück ausgesucht, teilweise auch mit leichten Spuren, aber egal habe ich gedacht der ältere Sammler freut sich bestimmt, wenn er bei mir was aussuchen kann. Ja weit gefehlt er war nur der Vater des Sammlers und der kam dann und ich dachte er will seine wieder zurück, weil er bei mir nix findet..., das finde ich manchmal zum
Wenn einer zu mir kommt und sucht 5 raus, geh ich zu ihm und hol mir 5 neue, auch wenn ich sie schon habe, er freut sich und mir tut es nicht weh. Viele vergessen das es unser Hobby ist und man sollte nicht alles so verbissen sehen. Zum Glück habe ich dann im "Hauptgang" Reinhard Müller gesehen. Bei Reinhard habe ich in Köthen einen 2 Meter "Zollimann" bestellt und den werde ich mir gleich abholen.