April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

2.Tauschbörse in
Crailsheim-Tiefenbach
am 03.10.2009
     
Als ich im letzten Jahr meine 1. Börse bei uns zu Hause in der Garage abgehalten hatte, war mir klar das gleiche in einem Jahr zu wiederholen, allerdings nicht in der Garage, sondern in einer anderen- größeren Lokation. Ich dachte da an das Vereinsheim von unserem Sportverein. Im Frühjahr 2009 nahm ich dann schon mal mit "Moni" der Chefin vom Wirtschaftsausschuss der Vereins Verbindung auf und reservierte für mich den 03.10. für meine Börse und wir verabredeten 4 Wochen davor die genauen Details zu besprechen, da sich "Moni" nichts unter einer Tauschbörse für Meterstäbe vorstellen konnte, schaute sie auch etwas ungläubig als ich ihr etwas nähere Informationen darüber erklärte.
So 6 Wochen vor dem Termin begann ich dann mit dem Verschicken der Einladungen, kreieren meiner Börsen Zollis, beim Auswählen meiner 4 Pokale, die ich vergeben wollte, entschied ich mich für eine "Oskar" ähnliche Statue die bei mir als Zolli - Victor getauft wurde und für die weiteste Anreise, den ältesten Teilnehmer und 2 Ehrenpreise verliehen wird. Übrigens werde ich die Preise je Teilnehmer nur 1-mal verleihen und das nur an anwesende Teilnehmer. Das heißt wenn in diesem Jahr die weiteste Anreise sagen wir mal 1000 Km war und der Anreise - Victor für diese 1000 Km verliehen wurde bekommt im nächsten Jahr dann nicht dieser Sammler den Victor für seine 1000 Km, sondern der Sammler mit vielleicht nur 500 Km hat so auch mal die Chance eines Pokals zu bekommen. Ich hoffe, wenn es dann mal zu so einer Situation kommt, sind alle auch meiner Meinung, dass so mehr Spannung bis zur Verleihung bleibt. Das Gleiche System habe ich mir für die anderen Pokale vorgestellt.
hier kommt das neue Formular
Aber zurück zur Börse. 1 Tag vor der Börse hatte ich 20 feste Zusagen von Sammlern aus Meck.Pomm, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg. Darunter 5 Sammler der Top10 meiner seit Anfang 2008 ins Leben gerufenen Rangliste der Zollstock-Sammlern. Für 7 Sammler besorgte ich dann noch Fremdenzimmer in einer Nachbargemeinde, wobei ich eine Super Unterkunft erwischte und dafür von allen nur Gutes hörte. 3 Tage vor der Börse hatte ich Urlaub eingereicht und schaffte es auch noch gerade so meine "Zolli - Bar" mit meiner Sammlung so auf Vordermann zu bringen das alle Zollis an Ihrem Platz einsortiert waren.
Am Freitag den 2.10. um 14:00 Uhr kamen dann auch unsere 1. Gäste die bei uns zu Hause einquartiert sind. Im Vorfeld hatten wir ausgemacht, uns am Abend um 19:00 Uhr in einer Gaststätte zum gemeinsamen Abendessen zu treffen. Dieses Abendessen wird unsere Bedienung Cindy bestimmt in guter Erinnerung behalten, dank Olaf und Reiner. Da bei uns im Vereinsheim an jedem 1. Freitag im Monat "Freitagsessen" ist, konnten wir erst am Samstag ins Vereinsheim rein und aufbauen. Also waren wir am Samstag 7:30 Uhr im Vereinsheim und bauten mal kurz die Tische so auf damit so viel wie möglich Sammler einen Platz hatten. Als ich dann 1 Minute nach 9 die Börse offiziell eröffnete, war sie eigentlich schon voll im Gange und es wurde wieder wie üblich getauscht was das Zeug hält. Als Veranstalter hatte ich schon im Vorfeld entschieden mich am Tauschen nicht zu beteiligen damit ich mich voll auf das Gelingen der Börse konzentrieren konnte. Die 20 angemeldeten Sammler waren auch alle bis 9 Uhr anwesend, 1 Ehepaar hatte sich etwas verfranzt und wurde dann von mir in der Stadt abgeholt und zum Vereinsheim geleitet. Um 11:00 Uhr erbat ich mir dann mal kurz Ruhe und begann mit der Verleihung meiner Zolli - Victors.
Als 1. bekam Rudolf Teiml den Pokal als ältester Teilnehmer mit 83 Jahren, wovon er seit bestimmt 50 Jahren Meterstäbe sammelt. Den 2. Victor bekam Olaf Bürgermeister aus Greifswald für die weiteste Anreise von fast 750 Km, den 1. Ehren - Victor bekam der amtieren Weltmeister für die Größe Sammlung und den 2. Ehren - Victor wurde an Franz Menges aus Kirchberg an der Jagst verliehen. Franz war verantwortlich dafür das bei mir das Sammeln von Meterstäben 2003 so richtig in Schwung gebracht wurde. Die Zollifreunde Hohenlohe 08 gratulieren den Preisträgern und wünschen gut Zoll für alle Zeiten.
Wie üblich auf den anderen Börsen war das Tauschen so gegen 12:00 Uhr auch bei uns so ziemlich erledigt und so nach und nach leerte sich das Vereinsheim und fast pünktlich 14:00 Uhr verließen auch wir das Vereinsheim. Die Verantwortlichen sicherten mir auch für nächstes Jahr noch zu, dass ich meine Börse jeder Zeit im Vereinsheim veranstalten kann, ich muss halt nur den Termin beizeiten mit Ihnen absprechen. Dann fuhren noch 3 Sammler mit zu uns nach Hause, um meine Sammlung zu besichtigen und um 17:00 Uhr trafen wir uns dann wieder erst zum Kaffee- dann zum Abendessen und anschließenden zum feucht fröhlichen Beisammensein in meinen "Heiligen Räumen". Da ja alle am nächsten wieder nach Hause wollten, brachen die "Auswärtigen" so gegen 23:00 Uhr auf in Richtung ihrer Unterkunft und unsere Logisgäste- meine Frau und ich beendeten auch einen doch recht lustigen Abend. Für mich war es eine erfolgreiche Börse wo ich meine Teilnehmerzahl mehr als verdoppelte und wie sagt man so treffend... nach der Börse ist vor der Börse wir sehen uns hoffentlich alle wieder in einem Jahr. Für die Freunde, die in den nächsten Wochen noch eine Börse veranstalten, wünsche ich viel Erfolg und Euch Allen allzeit gut Zoll.
PS. obwohl ich nichts zu tauschen dabeihatte, habe ich dennoch von meinen Freunden 147 Zollis bekommen, darunter einen alten kleinen "Holländer" aus einem Edlen Material. Noch mal vielen Dank.

Hohenloher Tagblatt vom 05.10.2009
   

Der Tag davor: