April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Besuch in Bogen bei Helmut Breu, 
am Rande der 8. Meterstab Börse!
Als bei der Vorbörse die Tauschaktionen so ziemlich beendet waren, wurde ich gefragt, ob ich auch mit zu Helmut gehe, um seine Sammlung anzuschauen! war ich natürlich gleich dabei, da ich die Sammlung noch nicht gesehen habe und immer gerne vergleiche, wie andere Sammler ihre Sammlung präsentieren! Da ich noch nie bei Helmut zu Hause war, hat mir Bernd Zaglauer angeboten mit ihm zu fahren, was ich natürlich gerne angenommen hatte. Der erst Gang zur Sammlung gleicht einer Mutprobe!
Es geht aus baulichen Gründen keine Normale Treppe nach oben, unter das Dach, nein es gibt aktuell nur eine Leiter nach oben. Wenn ich es richtig verstanden habe, Helmut möchte einen Personenaufzug einbauen lassen! Das wäre natürlich eine super Lösung Helmut selber wird ja auch nicht Jünger.
Das ganze Dachgeschoss ist schon in Beschlag, den genauen Stand kann ich leider nicht sage, da Helmut nicht bei der Rangliste eingetragen sein möchte. Die Regale sind, nicht wie bei vielen Sammlern, aus Holz, nein bei Helmut überwiegt das Metall, auch nicht schlecht, wenn man da Kontakte dafür hat. Er hat sich auch Elemente, die ich mit meinen gebastelten "Türen" vergleichen würde, gebaut. Davon hat er uns auch eines als Muster gezeigt. Diese Elemente sind auf Schienen ähnlichen Provielen gelagert und können dadurch hin- und her geschoben werden. Nicht schlecht, muß ich schon sagen, wenn auch bei der Vorführung, das Element aus der Führung gesprungen ist. Ich finde es immer sehr interessant die Sammlungen von anderen Sammlern, mit meiner eigenen Sammlung zu vergleichen, dabei kann man sich so nebenbei Anregungen für die Ausstellung der eigenen Sammlung holen, wobei ja schon mal der größte Unterschied ist, meine komplette Sammlung ist in 4, nebeneinander liegenden Kellerräumen untergebracht. Da gibt es keine Dachschrägen!
Ich schätze mal so 2 Stunden haben wir uns unter dem Dachboden umgeschaut und sind dann zum Abschluss zu den Frauen und Kindern ein Stockwerk tiefer gegangen, bevor ich mit Zaglauers zurück zum Börsenlokal und von da in mein Hotel gefahren bin.
Es war ein schöner und interessanter Abend!!
Danke an Familie Breu. 
Zurück zur Börse in Bogen!
 


hier kommt das neue Formular