April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

22. Zollstock und Kulimarkt am 21.und 22.04.2007
in Köthen!!

Hallo und Grüß Gott an alle Freunde des Zollstockes oder Meterstabes.
Es war mal wieder so weit Bernd Rogaischus und seine Freunde hatten gerufen und viele waren wieder gekommen, leider nicht alle und man bemerkte doch auch bei der Frühjahrsbörse deutlich die Rückläufigkeit bei den Zollisammlern, aber gelohnt hat es sich für mich persönlich in Sachen Ausbeute und DrummRumm auf Jeden Fall !
Leider findet durch diesen doch negativen Trend die Börse in Köthen ab 2007 nur noch 1 Mal im Jahr statt, da für die Freunde aus Köthen einfach der Aufwand und die damit verbundenen Kosten zu hoch werden.
Aber nun zu meinem Reisebericht:

Ursprünglich hatte ich ja geplant, von meiner aktuellen Baustelle Hamburg Lohseplatz, am Samstag direkt nach Köthen und am Sonntag wieder zurück nach Hamburg zu fahren. Am Donnerstag kam dann mein Oberbauleiter zu mir auf die Baustelle und sagte mir, ich könne heute..Donnerstag nach Hause fahren und solle mich am Montag bei unserem Kalkulator melden um mit ihm eine Baustelle zu besprechen die evtl. im August kommen werde. Das paßte mir natürlich super rein, da ich dann natürlich am Wochenende mein "Zollimuttchen" mit nach Köthen nehmen kann. Hotelzimmeraufstockung von Einzelzimmer auf Doppelzimmer war natürlich auch kein Problem und so machten wir uns am Samstag um 10:30 Uhr auf den Weg nach Köthen, natürlich mit dem Zolliexpress der Deutschen Bundesbahn (hab bis ich in der 22.KW mein Firmenwagen bekomme zur Zeit ein Übergangsauto von DB-Rent mit großem "DB"-Aufkleber auf den Türen) Die Fahrt verlief auch ohne Probleme und so kamen wir um 14:30 Uhr auch schon in unserem Hotel an. Noch kurz etwas frisch gemacht und dann auch schon los zur Menza, wo auch schon der harte Kern die Eingangstür belauerte. Jetzt erst mal schnell aufbauen und da kommt der klare Vorteil raus, wenn man in Begleitung auf eine Börse kommt und sich nicht um alles kümmern muss und hier wieder ein Großes Danke an die "beste Ehefrau von Allen."
Da ich ja mit Olaf Bürgermeister zusammen einen Zolli kreiert habe, der zeigen soll das es bei uns Zollisammler keinen "Ossi und Wessi" gibt, war ich da am meisten gespannt wie dies 2 Zollis bei den Anderen ankommen und ich muß schon sagen, sie sind weg wie "warme Semmeln". Zur Überraschung für Olaf habe ich bei einer anderen Firma eben diese 2 Zollis noch als 1 Meterausgabe fertigen lassen, allerdings nur je 10 Stück und hab sie auch nur an ausgesuchte Leute verteilt.
 
Da ich durch diverse Ebay-Auktionen so 10 so genannte Yardsticks mit hatte, lenkte ich die Blicke zweier Sammler auf meinen Stand. Da der eine sich deutsch mit Akzent mit mir unterhielt dachte ich die 2 kommen aus dem Norden und reden untereinander "platt" was sich dann am Abend als falsch herausstellte. Der eine, er war der Sammler, war Erny Schaach aus Wiltz in Luxemburg und von Bernd Rogaischus zur Börse eingeladen worden, was mit Siggi Kasbauer aus Österreich der Börse einen Internationalen Rahmen verliehen hatte.

 Wie jedes Mal zur Börse war auch wieder die Firma Diamant mit einem Verkaufsstand da und wurde wie immer sehr stark von den Sammlern umlagert. Meine Beute bei Diamant war ein Zolli aus echtem Lübecker Marzipan (obwohl ich kein Marzipan mag, aber Zollis liebe) und noch den Einen oder Anderen Zolli.
Ferner waren 2 junge Männer mit einem Stand vertreten wo man eine Weltneuheit, oder wieder entdeckte Weltneuheit da es so etwas ähnliches vor ca. 80 Jahren schon mal gab...den Zollstock mit eingebauter Wasserwaage.
 

Bernd lies dann bekannt geben, das man bis 17:30 Uhr zum Schluß kommen solle und man sich ab 19:00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein im Bürgerhaus treffen wolle. Als wir die alte Menza verließen, konnte ich schon einen meiner Alukoffer voll mit getauschten Zollis mit ins Auto nehmen !!
Mit Familie Kläger aus Schwieberdingen machten wir uns dann am Abend auch auf den Weg und verbrachten ein paar nette Stunden mit den anderen wobei natürlich nur über Zollis und was dazu gehört gesprochen wurde. Walter Kerscher, der ein kleines Museum rund um seine Zollisammlung betreibt,  hatte Fotoalben dabei und so kannte man einen Einblick in seine Sammlung bekommen und diverse Zeitungsartikel bestaunen wo von Ihm berichtet wurde.