April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

 30. Zollstock und Kulimarkt am 19.04.2015 in der alten Mensa Köthen !!


000 00 0
 Es hat mal wieder alles dafür gespielt, dass ich mit Edda nach Köthen konnte.
Mitte Februar kam ich von Stockholm zurück, hatte eine Woche Urlaub, war dann 2 Wochen mit Grippe im Bett gelegen, danach war ich erst mal 2 Wochen ohne Baustelle zu Hause. Mitte März ging ich dann für knappe 2 Wochen nach Hamburg, bevor ich am 6. April für die Kollegen einer anderen Geschäftsstelle nach Ravensburg geschickt wurde. Ravensburg ist so 220 Km von Crailsheim weg, Nähe Bodensee!!
Angemeldet zur Börse hatte ich mich natürlich auch rechtzeitig bei Bernd Rogaischus, Hotel Anhalt war gebucht. Am Freitag 17.04. habe ich mir noch schnell einen Weisheitszahn ziehen lassen müssen und musste auch noch von meinem Sohn meine Tauschware einladen lassen, weil ich keine Entzündung im Mund riskieren wollte, aber das hat er ja gerne gemacht. Die Fahrt verlief auch ohne Probleme und wir kamen gegen 2 im Hotel an. Kurz hoch Koffer auspacken und weiter zur alten Mensa, wo natürlich schon reges Treiben in der Halle war und die Ersten fleißig dran waren ihre Tische zu belegen.
Nachdem wir von Bernd erfahren, hatten welche Tische für uns bestimmt waren und wir die anderen Freunde begrüßt hatten, begannen auch wir mit dem Auflegen meiner Tauschware, was nicht so einfach ging da der eine oder andere schon fertig war und an meinen Tisch kam, um zu sehen, was ich Neues dabeihabe. Da ich doch auch einiges mithatte, musste ich auch immer wieder zu anderen Tischen, um den Tausch von meiner Seite aus abzuschließen. So füllte sich auch ziemlich schnell mein erster Koffer und ich hatte recht schöne Stücke ergattert. Darunter auch verschieden naturfarbene Hagebau! Wie Bernd schon bei der Einladung angekündigt hatte, soll bis gegen 16:30 Uhr erst mal Schluss sein und dann ist Treffpunkt 18:00 Uhr im Rathaus. Also gingen wir auch rechtzeitig zurück ins Hotel, wo wir uns für 17:30 mit Familie Jodeit und Jäger verabredeten, um gemeinsam zum Rathaus zu laufen.

Wie immer waren wir pünktlich da aber fast alle anderen waren noch pünktlicher und so waren wir so ziemlich die Letzten und bekamen nur noch einen Nischentisch, was sich später als super Nachteil herausstelle. Bernd's Frau wollte mit Ihrer Familie noch mit uns tauschen, aber wir lehnten dankend ab da uns der Platz an und für sich mehr zusagte als die lange Tafel. Dann nahm das Unheil seinen Lauf.
Als die Bedienung die Getränke und Essenbestellung aufnahm, war auch noch alles in Ordnung, aber dann ging das Chaos für uns los, ich muss sagen ich war der Einzige, der fast bekam, was er bestellt hatte, aber die Anderen bekamen nur was noch da war. Leider waren nur 40 Leute angemeldet aber 80 gekommen und die Küche konnte da nicht mehr darauf reagieren und so entstand für unseren Tisch das fast totale Chaos und wir konnten den Rest der abendlichen Veranstaltung gar nicht mehr richtig genießen.
Was soll ich viel schreiben, die letzten Jahre war es immer super, wenn wir gemütlich im Brauhaus in kleiner Runde gesessen-, gegessen und etwas getrunken haben und danach sind wir wieder gemütlich zurück ins Hotel gelaufen da wir ja "Innenschläfer" sind und haben uns auf die bevorstehende Börse am Sonntag gefreut. Dies Mal war die Vorbörse top wie immer und auf das Andere hat man als Veranstalter und Organisator nicht immer Einfluss da man sich nicht um alles kümmern kann.
 Wie immer waren wir die Ersten beim Frühstück und so auch die Ersten als Manfred und Walburga zum Frühstück kamen, denn Manfred feierte am 19.04. seinen 75. Geburtstag und wir waren die Ersten Gratulanten. Nach dem Frühstück checkten wir gleich aus und machten uns auf den Weg Richtung Mensa, wo wir natürlich nicht die Ersten waren denn der Parkplatz war schon gut gefüllt. Die Zollstockfreunde Köthen hatten zu dem Jubiläum geladen und schon mal alle Oskar Preisträger alle persönlich eingeladen und es sieht so aus, als ob schon mal viele von denen gekommen waren. Bei der Einladung durch Bernd Rogaischus waren wir ja schon auf die spezielle Tischordnung vorbereitet worden und ich hatte meinen Tisch in der "9" vom 900hunderter Bild, das wir in Unserem gemeinsamen Weltrekordversuch legen wollen. Erst habe ich etwas die Nase gerümpft über den Platz, aber er stellte sich dann doch noch als Schnäppchen heraus, wobei ich sagen muss das ich da nicht wählerisch bin, seit ich selber Börsen veranstalte und viel weniger Teilnehmern, aber auch weniger Platz zur Verfügung habe. Mich ärgern dann die ewigen Nörgler, die nur für sich so viel wie möglich Platz ergattern wollen und sich für den Platz, der den Anderen bleibt, nicht interessieren. Beim Einrichten am Samstag hatte ich erst mal nur einen Tisch belegt bei der Börse dann merkte ich das ich mich etwas ausbreiten kann, weil nicht alle reservierten Plätze belegt wurden. Im Vorfeld der Börse hatte man ja schon mal so kleine Vorgeschäfte abgesprochen und die wurden erst mal abgewickelt und so bekam ich dann noch eine Schachtel nur mit eine Art Prototypen "Naturhölzer" zu einem Super Preis angeboten, wo ich natürlich gleich mal zugeschlagen habe, nebenbei habe ich auch noch sehr gut getauscht und bekam auch das eine oder andere Sonderstück.
Kurz vor 9:00 wurde Manfred Jodeit von Bernd auf die Bühne gerufen und Bernd überreichte Ihm einen Riesenzollstock den er von seinen Zollifreunden, also uns allen bekommen hat und Uwe mit seinen guten Beziehungen hat das ganze organisiert und gemanagt für unseren "Schwedenkönig" zum 75. und auf dem Foto mit Walburga sieht man wie stolz er auf das Riesenteil ist und die meisten haben sich mit ihm gefreut. Um 10:00 startete Bernd dann die Oskar Verleihung und als Preisträger 2015 wurden Marcel Fleck und Hans Hulzer geehrt die sich natürlich mächtig über den "Oskar" freuten. Als nächstes wurde dann, zu seiner eigenen Überraschung, Bernd als Chef der "Köthener" gleich mehrfach geehrt. Erst bekam er einen Riesen Zolli von den "Außenschläfern", dann von Reinhard Müller ein Sondermodell aus seiner Bastelwerkstatt und zum Schluss wurde er von "seinen Leuten" für seine Verdienste rund um den Verein und als Börsenorganisator ausgezeichnet.
Dann kam Bernd wieder zum Einsatz und er überreichte unter großem Applaus an unseren ältesten Sammlerfreund Rudolf Teiml aus dem Schwarzwald und dem jüngsten Sammler Maximilian Doblies aus Sachsen je einen Ehrenpokal. Als nächstes wurden von Bernd dann noch verdiente Clubmitglieder für Ihre Verdienste um den Verein geehrt bevor dann die letzten Vorbereitungen für den eigentlichen Rekordversuch begonnen wurden. Der Fotograph für das Rekordbild dirigierte dann von der Empore aus was wir an und unter den Tischen noch ändern sollten damit die Aufnahmen durch keine Fremdkörper wie Taschen und Plastiktüten versaut werden. Das zog sich dann auch ziemlich in die Länge da sich einige Sammler nicht in der Nähe ihres Tisches aufhielten und wir so auch noch die Tische von anderen mit aufräumen durften.
Irgendwann war er dann zufrieden und wir durften uns als Weltrekordanwärter neben unseren Tischen aufstellen und in die Kamera winken, natürlich mit einem Zolli in der Hand. Kaum waren die Bilder im Kasten fingen die ersten schon an abzuräumen und verstauten den Weltrekordversuch wieder in Kisten und Koffern. Wir schlossen uns dem Tun dann natürlich auch an und gegen 12:00 waren wir wieder auf dem Weg Richtung Heimat wo wir ohne besondere Vorkommnisse gegen 16:00 ankamen. Noch zu erwähnen wäre das ich bis heute, wo ich den Bericht mal endlich fertig schreibe, am 27.7.2015 noch keine Informationen habe, ob der Weltrekord von Guinness anerkannt wurde oder nicht, aber erfahrungsgemäß lassen die sich ganz schön Zeit.
BILDER VORBÖRSE!