April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Besuch bei Bernd und Gabi Hollandt
am 29.07.2017 in Meiersberg!!
weiter zum Börsenbericht
hier kommt das neue Formular
18:30 Uhr trafen wir uns unten am Eingang und gingen gemeinsam Richtung Familie Hollandt
wo wir von Bernd und Gabi schon im Garten empfangen wurden.
Bernd arbeitet bei der Gemeinde und zeigte uns erst mal seinen neuen Traktor, den er ganz neu bekommen hatte und als wir dann durch den Garten durch waren und auf eine lange Wiese, die zum Grundstück gehörte, kamen stand da ein Feuerwehrauto, recht gut in Schuss dachten wir. Das gehört einer Firma, die das alte Auto in Zahlung genommen hatte als die Gemeinde ein neues Feuerwehrauto gekauft hat. Ist aber schon etwas länger her und muss von der Firma noch abgeholt werden. Ansonsten ein schöner großer Garten der bestimmt auch viel Zeit in Anspruch nimmt, um so auszuschauen, wie er ausschaut. Dann gingen wir rein in die gute Stube, wo schon alles fürs Abendessen vorbereitet war. Noch zu erwähnen wäre ein Familienmitglied...Eiko sein Name (wenn ich mich nicht irre) ein kleines liebes neugieriges Hundchen, das sich mächtig über unseren Besuch freute. Dann gab es von der Hausfrau zubereitete Soljanka die auch Wessis wie Edda und mir sehr gut schmeckte. Nach dem alle satt waren wurde noch etwas gequatscht und dann wollten wir natürlich Bernds Schätze begutachten.

32 33 34 35 36
Zuerst ging es einen Stock nach oben, wo wir schon im Treppenhaus auf die 1. Zollstöcke stießen. Bernd hatte im Vorfeld schon gesagt das er keinen Keller hat und daher das obere Stockwerk als Zwischenlager benützen muss, aber für die neuen Zollis wird halt wieder ein Stückchen Platz gemacht, wo man Zollis anbringen kann. Was mir gleich aufgefallen ist, Bernd hat für die 50 cm Zollis mit Metallanhänger (Schlüsselanhänger) einfach Magnetleisten montiert, wo er sie mit dem Ring einfach anhängt. Das hat mir sehr gut gefallen und ich werde mal sehen, ob das auch etwas für meine über 400 Stück "Minis" sein könnte. Alles sehr schön und liebevoll hergerichtet von Bernd aber wie man hörte auch im Sinne von Gabi, wo man doch auch Stolz auf ihren Menne heraushörte. Bernd hat auch sein altes Mobiliar voll in seine Sammlung integriert, in den alten Schränken mit Glasfront ist alles schön sauber mit Zollis voll dekoriert. Man sieht sehr viel hinter Glas oder in so tragbaren Teilen ca. 1,0 m lang und dann hintereinander gelagert, Platzmangel macht erfinderisch. Dann öffnet Bernd wieder eine Tür und ein Raum mit Dachschräge erscheint, sehr geräumig, wurde nachträglich auch für Zollis kultiviert sagt Gabi. Jeder Zentimeter Platz wird genutzt und alles sauber verarbeitet, ich ziehen meinen imaginären Hut vor Bernds Leistung!! Wir entdecken auch immer wieder Zollis die wir noch nicht gesehen haben, wie die Kuh Kunst Serie von den Köthenern, sehr schön, auf Bild Nr. 50. Das Puzzle mit dem Schiffshebewerk, wie Sammlerfreund Jens Wurrow mir mitteilte handelt es sich um die alte Kaminer Brücke die früher die Insel Usedom mit dem Festland verbunden hat. Danke an den aufmerksamen Leser. Bild Nr. 51 Vorder- und Rückseite bedruckt mit eben dieser Brücke, will Bernd versuchen, ob er es für uns auftreiben kann, hoffe es klappt. Auch sehr schön und einfallsreich die, von Bernds Schwager, gebastelte Zollilampe. Hätte ich nicht gedacht aber eine sehr schöne Sammlung verbirgt sich da unter dem Dach von Familie Hollandt's Haus.
Nach einer guten halben Stunde sitzen wir wieder in der guten Stube und unterhalten uns über die Sammlung und was es sonst noch zu quatschen gibt. So gegen 21:30 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Ochsen wo wir aber erst noch vorm Haus, da stehen Holzbänke und Tische (Biergarten?) aber keine Bewirtung mehr nach 20:00 Uhr, uns einen Schlummerdrunk genehmigen, bevor sich jeder in sein Zimmer zurückzieht.  
Guts Nächtle bis morgen früh 7:30 Frühstück.
 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55

weiter mit der Börse!