1.Tauschbörse
Crailsheim-Tiefenbach
am 04.10.2008

Vorgeschichte:
Da ich ja nun schon ein paar andere Börsen besucht hatte, schlummerte in mir schon lange der Gedanke einmal selber eine Börse zu veranstalten. Als dann bei Reiner's Jubiläumsbörse das Gespräch auf eine Hausbörse bei uns in Crailsheim fiel und meine Frau Edda auch gleich voll dabei war, überlegten wir sofort einen Termin und legten, da wir beide ja ab Ende September Urlaub hatten, den 04.10. mehr oder weniger verbindlich fest. Das waren dann aber nur knappe 4 Wochen für die Vorbereitung, das muss reichen.
Als wir wieder zu Hause waren, hab ich erst mal wieder meine Beute organisiert, in meine Excel-Datei eingepflegt, gescannt und die Bilder zusammengebastelt. Das hört sich jetzt so an als ob das so ruck zuck erledigt war, aber ich war eigentlich erst kurz vor meiner Börse wieder auf dem Laufenden und so hab ich das mit dem Einladen für meine Hausbörse fast etwas vernachlässigt. So 2 Wochen vor dem Termin hab ich mal im Internet bei unserer Lokalzeitung nachgefragt ob sie im Vorfeld einen Bericht von der Börse schreiben wollen, damit ich keine Anzeige bezahlen muß, ich wohn ja schließlich im Ländle. Von der Zeitung kam nur so eine Email mit meinem eigenen Namen als Absender und ich wusste nicht ob das jetzt angekommen war oder nicht ?? als dann am Montagmorgen vor dem Börsentermin sich noch keiner bei mir gemeldet hatte, ging ich dann doch den kostenpflichtigen Weg und verfasste ich eine Anzeige die ich im XXL-Markt schalten wollte, Kostenpunkt 36,80 €... na ja was macht man nicht alles für die Zollis. Wie gesagt, das war Montag so 7:00 Uhr.
Um 10:00 Uhr klingelte das Telefon und dran war eine Frau vom Hohenloher Tageblatt und wollte mit mir einen Termin ausmachen wo sie zu uns kommen könne wegen meiner Börse...

  bevor sie es sich anders überlegen würde, verabredeten wir uns gleich für den Nachmittag 15:00 Uhr.
Pünktlich 15:00 Uhr klingelte es an der Tür und als ich öffnete, stand ein junges Fräulein vor der Tür, stellte sich vor und entschuldigte sich mehr oder weniger dafür, dass sie "NUR" eine Praktikantin sei und noch nicht so viel Erfahrung mit so Reportagen habe, das fängt ja gut an... dachte ich so für mich und schon gingen wir in meinen Zollikeller. Als wir so nach andert halb Stunden fertig waren, sie hatte alles genau wissen wollen und hat auch immer wieder nachgefragt wenn ihr was nicht klar war, wollte sie noch ein Foto von mir in der Sammlung machen aber sie hatte die Kamera vergessen. Ich habe ihr dann angeboten das Bild könne sie mit meiner DigiCam machen, sie wollte aber die Cam der Zeitung kurz holen und sei ja in 10 min wieder zurück. Als sie dann zum Auto laufen wollte, kehrte sie wieder um und fragte ob wir doch meine Cam nehmen könnten, da sie schon mal bei einer Reportage die Kamera vergessen hatte und das wäre ihr dann doch peinlich beim 2. Mal und so machten wir das Bild doch mit meiner Cam. Als dann der Artikel am Mittwoch erschien, waren alle hell begeistert wie sie das geschrieben hatte und dann sogar noch ein Farbbild von mir dabei. Auf der 1. Seite schon ein Hinweis auf den halbseitigen Artikel über einen Mann der sich den Meterstäben verschrieben hat. Also wenn jetzt nicht die Sammlerschläfer geweckt wurden, wann dann??

Hohenloher Tagblatt vom 01.10.2008

1-1 1-2 1-3
Am Abend rief mich einer aus der Nachbargemeinde an und bot mir die Sammlung seines schon vor Jahren verstorbenen Vater an, 180 Stück gut erhaltene sehr alte Zollis mit alten Postleitzahlen. Am Donnerstag fragte mich mein Nachbar, er hat auch gesammelt und wollte mir seine 380 Zollis auch geben und ich solle ihm was dafür geben, ich hab sie auch gleich rüber geholt.
Die Überraschung:

Freitag war ja dann Tag der deutschen Einheit und ich war gerade im Keller und räumte meine noch schnell montierten neuen Zolliwände ein aber schnell noch mal zurück zur letzten Woche: Ich hatte ja verschieden Freunde und Bekannte aus der Zolliszene für meine Börse per Email eingeladen und auch Zusagen und Absagen bekommen, nur mein Freund Reiner (der Fize-Weltmeister) aus Großräschen hatte nix von sich hören lassen. Als dann Egon III zusagte, unterhielt ich mich noch mit ihm über Reiner und er meinte nur, vielleicht hat er seinen Urlaub doch noch verlängert. Na ja dachte ich mir es werden doch hoffentlich so 10 Sammler zusammen kommen. Dann haben auch noch Klägers zu unserer Freude zugesagt, 2 Sammler aus Bayern hatten schon zugesagt, sieht doch nicht schlecht aus bis jetzt und wenn noch ein paar aus der Gegend kommen sind wir doch voll zufrieden.
Jetzt wieder zurück in den Keller am Morgen vor der Börse. Es war so 10:00 Uhr als plötzlich die Hobbyraum Tür aufging und wer kam rein, meine Freunde Reiner und Egon III. Mich hat es fast umgehauen als ich die beiden sah und die Freude war riesig, da ich damit nicht gerechnet hatte und das schlimmste war, Edda hatte alles gewusst und mit Freund Olaf im Geheimbund abgesprochen, da die 2 Besucher ja bei uns übernachten werden. Nachdem die Begrüßung und der erste Schock vorbei waren, wollte Reiner mich erst mal in Ruhe weiter machen lassen und so erklärte ich ihm den Weg zu meinem Sammlerfreund Franz Menges, den die 2 dann auch bis zum Mittagessen einen Besuch ab statteten aber nicht ohne Tauschware eingepackt zu haben.
Besuch bei Paul:
Nach dem Mittagessen ging es dann noch zu einem anderen Sammler in der Nähe, zu Paul Göhrt, der aber zum Leidwesen der beiden nicht so bereitwillig mit ihnen tauschte.
2-1 2-2 2-3 2-4
Der Abend davor:

3-1 3-2 3-3 3-4 3-5 3-6
Als wir dann wieder zurück waren, fingen wir erst mal an uns für die Börse vor zu bereiten, und bereiteten unsere Tauschware in meine auf Hochglanz hergerichtet Garage aus.
Im Nachhinein muß ich Franz recht geben, er hatte im abgeraten die Börse in meinem Zollikeller ab zu halten und die Garage vorgeschlagen.
So um 17:00 Uhr haben wir 3 unsere Tauschware in die Garage getragen und aufgebaut. Es war richtig gemütlich und wir fühlten uns mächtig wohl in meiner, auf Hochglanz polierten,  Garage. Nach einem 1. kleinen Tausch unter uns, verriegelte ich die Garage und wir gingen zum Abendessen wieder ins Haus.
3-7 3-8 3-9 3-10
Nach dem Abendessen gingen wir noch runter in den Zollikeller, wo wir dann aber schon kurz vor 22:00 Uhr den Abend ausklingen ließen um am nächsten Tag auch fit zu sein.
Die Börse:
4-1 4-2 4-3 4-4 4-5 4-6 4-7 4-8 4-9 4-10 4-11 4-12 4-13 4-14 4-15 4-16 4-17 4-18 4-19 4-20 4-21 4-22 4-23 4-24 4-25 4-26 4-27 4-28
 Um 6:30 Uhr stand ich auf und holte Brötchen. Das ist auch neu für mich vor einer Börse, kein Stress auf der Autobahn, mein Tisch war schon zum Tausch gerichtet, super alles. Um 8:00 Uhr gingen wir raus in die Garage und scherzten noch ob wir die Besucher in 3er- oder 5er Gruppen rein lassen wollen. Um 8:30 pünktlich traf Franz Menges ein, um 9:00 Uhr als offizieller 1. Tauschpartner kam ein Sammler aus der Nachbargemeinde, der hatte sich vorgenommen bis 10:30 Uhr wieder zu Hause zu sein weil er etwas vor hatte. Ich glaube es hatte nur so 20 Minuten gedauert bis wir ihm seine kompletten doppelten durchgetauscht hatte, jeder hat was genommen auch wenn es ein Doppelter war und Bruno hat sich gefreut wie schnell das bei uns geht. Dann so Kurz nach 9:00 Uhr kamen die 1. Profis aus Schwieberdingen und aus dem Raum Erding, dann einer aus Tamm, Villingen-Schwenningen und so 7-8 Leute aus der Gegend die mal schauen wollten und o' bissle dausche.
Insgesamt brachten die anwesenden Sammler ca.139.000 Meterstäbe zusammen und es wechselten so ca. 2.500 Meterstäbe den Besitzer.
So um 11:00 Uhr verlies Fam. Kläger die Börse, da sie noch auf eine Familienfeier gehen wollten und bis 12:00 Uhr hatten auch alle anderen soweit zusammengeräumt. Wie zu Anfang schon abgesprochen, versammelten wir uns noch im Zollikeller wo Edda ein Mittagessen vorbereitet hatte. Die einhellige Meinung aller Anwesenden, es war eine kleine- aber für alle erfolgreiche Tauschbörse gewesen und ich hab mir fest vorgenommen im nächsten Jahr wieder eine Börse der Zollifreunde Hohenlohe ab zu halten, aber nicht wieder bei mir zu Hause sondern im Clubhaus unseres SV-Tiefenbach wenn ich das mit dem Termin hin bekomme. Als Überraschung hatte ich noch geplant den ältesten Teilnehmer und den mit der weitesten Anreise mit einem kleinen Pokal zu ehren aber leider hatte mich mein Lieferant versetzt.
Nach der Börse:
5-1 5-2 5-3 5-4 5-5
Mittlerweile waren die Pokale eingetroffen und am 11.10. hat Franz Menges seinen Pokal für den Alterspräsident von mir feierlich überreicht bekommen. Bei der Ehrung für die weiteste Anreise war das schon etwas schwieriger, da der Sieger immerhin fast 500 Km für die Teilnahme an meiner Börse zurück legen musste. Also hab ich keine Mühen gescheut und bin nach einem beruflichen Einsatz in Berlin einfach auf der Heimreise über Großräschen gefahren und habe Rainer Pietrzak seinen verdienten Pokal überreicht.
Ausklang von Börse Nr.1
6-1 6-2 6-3 6-4 6-5 6-6 6-7 6-8 6-9 6-10 6-11 6-12
Zum Ausklang meiner 1. Börse haben wir natürlich weder Kosten noch Mühen gescheut und haben die noch verbliebenen Gäste zu einem kleinen Mittagessen eingeladen, was auch von allen noch Anwesenden gerne angenommen wurde.
Zum Schluss verkündete Reiner das er heute Zolli 28.000 getauscht hatte.
Dann gab es noch ein Gruppenbild der noch anwesenden Sammler.
6-13 6-14

hier kommt das neue Formular jquery lightbox inlineby VisualLightBox.com v6.1

Noch mal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Dank an alle anderen Teilnehmer.
Am 19.10. fahren wir zu Rudolf Teiml und Alfred Schwer in den Schwarzwald zur vielleicht letzten Börse in diesem Jahr.

In diesem Sinne allzeit gut Zoll
Wünschen Edda & Klaus