Besuch bei Hans-Götz Wollenberg,
am 08.02.2009 in Brunsbüttel!!
Als ich vor knapp 4 Wochen bei Jörg Hamann war, bekam ich von Ihm 2 Adressen von Sammlern in seiner Nähe, 1. Matthias Lehmann aus Pinneberg, der aber wegen der Geburt seiner Tochter seine Sammlung verkauft, und 2. Hans-Götz Wollenberg aus Brunsbüttel.
Bevor ich mich am 02.02. wieder Richtung Buxtehude auf den Weg machte, hatte ich eben diesen Hans-Götz noch angerufen und mit Ihm einen Termin für den 08.02. um 10:00 Uhr verabredet.Ursprünglich hatte ich noch gedacht ich hätte noch eine Woche länger in Buxtehude zu tun aber im Laufe der Woche hatte ich dann erfahren, dass ich am 12.02. auf eine neue Baustelle nach Mannheim gehen werde. Also am Sonntag Morgen kurz nach 8 ging ich in meinem Hotel zum Frühstück und kurz nach halb 9 war ich auf dem Weg nach Brunsbüttel. So langsam kannte ich mich hier jetzt auch schon aus und fuhr zum 3. mal durch den Elb-Tunnel bei Hamburg in Richtung Heide auf die A23 bis Autobahnende. Vorbei an Pinneberg, Horst und Wilster, dann über eine Imposante Hochbrücke über die Elbe und Punkt 10:00 Uhr klingelte ich bei Familie Wollenberg. 
Edith und Hans-Götz Wollenberg "erwischte" ich beim Frühstück, das wir ja mitten im Fasching sind, hatten die Wollenberg's am Vorabend an einer Prunksitzung teilgenommen und am Nachmittag stand der Kinderfasching auf dem Terminkalender.Nachdem auch ich noch eine Tasse Kaffee getrunken hatte, gingen wir nach oben, im Haus Wollenberg gibt es keinen Keller, wo Hans-Götz seine Zollisammlung untergebracht hat. Hans hat seine Sammlung auf 2 Ebenen untergebracht. Im Gegensatz zu meiner Sammlung, hat Hans keine Holzleisten für seine Zollis sondern aus dem Trockenbau hat er sich Metallschienen besorgt und diese an die Wände und Decken geschraubt. Hans erklärte mir, dass er nur Zollstöcke von Firmen, die etwas mit "Hausbauen" zu tun haben, sammle. Bei einem schönen Exemplar versucht er über Hintertüren eine Verbindung zu seinem Hausbau-Firmen-Grundsatz zu schaffen!! Was aber nicht immer logisch erschien. Dann zeigt er mir ein paar Raritäten wie einen Zolli aus einer Art Glasfieber, den er von einem Arzt bekommen hatte, oder einer Ägyptischen Elle, wie sie zum Bau der Pyramiden verwendet wurden. Von einer Ehemaligen Ausstellung hat er so Turmartige Gestelle wo er ganz locker verschiedene Zollis darüber angeordnet hat. An der Decke sind von einer alten Fleischer-Theke 2 gebogene Glasscheiben in denen Zollis drinnen liegen. Nach dem ich alles genau angesehen habe, gehe ich an mein Auto und hole meine mitgebrachten "Doppelten".Wie schon am Anfang berichtete, sammelt Hans nicht alles und nachdem ich bei Ihm 98 Stück gefunden hatte, fand er bei mir immerhin auch 46 Stück und für die Differenz fanden wir dann auch schnell eine für uns beide akzeptable Lösung.
Zum Abschied bekam ich von Hans noch seinen aktuellen Stand für meine "Rangliste" und ich versprach ihm die Rangliste zuzuschicken, da er nix mit Internet am Hut hat. Als Fazit für mich, wieder eine schöne Sammlung gesehen und von den 98 eingetauschten Zollis, kommen nach der 1. Sichtung im Hotel, 92 Stück in meine Sammlung und vermutlich kann ich noch 2 Stück gegen schlechtere in meiner Sammlung austauschen, was ein Super Ergebnis für mich ist. Da Hans-Götz nur 1 mal auf einer Börse war, werde ich ihn bestimmt auch in Zukunft auf keiner Börse treffen und wünsche ihm für die Zukunft Allzeit gut Zoll.

Mein aktueller Stand,
 am 08.02.2009 18.998 Stück


BILDER
1 2 3 4 5 6 8 9 10 11 12 13 14 15 16 lightbox conflict jqueryby VisualLightBox.com v6.1