60. Geburtstag von Uwe Dokter (Zollstock Doc)

Am 24. Mai 2018 kam Post von Uwe und darin war eine Einladung zum 60. Geburtstag und theoretisch das gleiche in Form eines 3 m Zollstockes.

Da Uwe ja schon länger mal von einer Feier zu seinem 60. gesprochen hatte, sich dann aber aus der Zolli Sammler Szene erst mal zurück zog, dachte ich die damals ausgesprochene Einladung zu seinem 60. ist bestimmt nicht mehr aktuell. Aber als dann die Post kam war für uns auch sofort klar, da fahren wir hin auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Basketball Bundesliga gestartet ist und unsere HAKRO Merlins Crailsheim an diesem Wochenende spielen sollten.
Als der Spielplan dann veröffentlicht wurde, aufatmen bei mir, wir hatten wegen Pokalspielen, wo wir als Aufsteiger noch nicht mitmachen dürfen, an diesem Wochenende Spielfrei :-)
Nach etwas Zeit hatte ich herausgefunden das noch 2 Leute aus der Zollstock Szene auch eingeladen waren. Ich hab dann mal mit dem Sammler von den Beiden (Jörn) Kontakt aufgenommen wegen Geschenk für Uwe. Das es etwas mit Zollis zu tun haben muss war klar und da konnten wir den anderen Zolli Gast sehr gut gebrauchen, nämlich Matthias Müller der Chef von Müller Werbetechnik und der Freund der Zollstock Sammler. Gute 4 Monate hatten wir ja noch Zeit, aber was du heute kannst besorgen... die Zeit vergeht wie im Fluge wenn man in Rente ist und  nicht den ganzen Tag zu Hause rum sitzen möchte. Ich habe für mich das Laufen entdeckt zum fit werden und auch bleiben, nebenbei hab ich auch noch ein paar Kilo abgenommen. Kann ich nur empfehlen, ich laufe jeden Tag 2-3 Stunden, alleine, das macht den Kopf frei und man hat Zeit zum nachdenken was war und was noch kommen kann.
  Da die Feier am Samstag den 6.10. schon um 15:30 Uhr losgehen soll, Uwe hatte am Freitag den 5.10. seinen 60. Geburtstag, haben wir die Anreise gleich für den Freitag geplant, als Rentner ist das alles kein Problem und Edda war das auch recht weil wir dann ohne Zeitdruck unterwegs sein werden.
Da wo die Feier stattfinden wird gibt es sogar 4 Fremdenzimmer und ich telefonierte schon mal zur Vorsicht mit den Leuten um für uns ein Zimmer für 2 Tage zu bestellen, bekam aber die Antwort das Herr Dokter alle 4 Zimmer schon gebucht hatte und ich hoffte das da eines davon für uns geplant war. Ja, eines der Zimmer ist für Euch bestätigte mir Uwe bei meinem Anruf und wenn wir schon am Freitag anreisen ist das auch kein Problem für das Haus.
2015 bin ich mal an einem Samstag von Berlin aus nach Casel gefahren und hatte erst Uwe in Casel und dann mit Uwe zusammen Tröle in Großräschen besucht und jetzt sind wir auf den Weg nach Calau. In Calau wird am nächsten Tag die Party zu Uwe's 60. Geburtstag stattfinden. Das sind so 15 Km weg von Casel wo Uwe zu Hause ist. Gegen 18:00 Uhr waren wir in Der Rose in Calau-Saßleben wo wir nur kurz ins Zimmer gingen und dann gleich wieder aufbrachen Richtung Casel da Uwe im Vorfeld schon gesagt hatte das wir auf jeden Fall noch vorbei kommen sollten. Da es ja der Tag seines 60. war ,  und jeder Jeden in Casel kennt, war Uwe's Partyraum auch gut gefüllt mit Freunden und Verwandten. Nach dem Abendessen führte Uwe uns erst mal in seinen neuen Zolliraum in einem Nebenbau unter dem Dach. Super was er da gemacht hatte seit meinem 1. Besuch 2015. Da er ja das Haus voll hatte, hielten wir uns nicht so lange in dem Raum auf und gingen wieder zurück zu den anderen Gästen. Da wir ja dennoch fast 5 Stunden Fahrt hinter uns hatten, verabschiedeten wir uns von Christina und Uwe und fuhren wieder zurück in die Rose wo wir auch kurz darauf zu Bett gingen.

Für 8:00 Uhr hatten wir uns zum Frühstück im Gasthaus angemeldet und waren auch pünktlich zur Stelle.  Bis zur Feier hatten wir noch genügend Zeit und so machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Casel. Neben Casel wurde im alten Tagebau Gebiet ein schöner See angelegt um den man komplett herum laufen kann. 10 Km sind das dann, hatte uns am Vorabend der Schwiegervater von Uwe erzählt. Er macht die 10 km auch regelmäßig mit dem E-Bike und er ist stolze 86 Jahre alt. Also Laufschuhe an und los ging es, erst eine Runde mit Edda, dann hat sie sich in ein Cafe am See gesetzt und ich bin die gleiche Strecke wieder in anderer Richtung gelaufen und habe die 20 Km in knapp 3 Stunden absolviert. Danach dann langsam wieder zurück in unsere Unterkunft , duschen, anziehen und schon war es nach 15:00 Uhr Zeit langsam nach unten zu gehen und schauen ob schon Gäste da sind.
Uwe als Gastgeber war natürlich schon da, er holte uns dann auch gleich in den Saal wo die Feier statt findet. Wir suchten unsere Plätze, was nicht so schwer war, es waren Platzzollis ausgelegt, Zollis mit unserem Namen darauf.


Schnell füllte sich der Saal, Tröle und Sabine kamen... leicht verspätet kamen Ina- und Matthias Müller die zu unserer Freude auch ein Zimmer für die Nacht im Haus genommen hatten. Nach Kaffee und Kuchen verkündete Uwe das er bis 19:00 Uhr auch noch die Bowling Anlage gebucht hat und wer möchte kann da gerne mal eine ruhige Kugel schieben. Da wir keine "Bowler" sind, blieben wir im Saal, unterhielten uns mit dagebliebenen, Uwe blieb bei uns, da Bowling auch nicht sein Ding ist.
Gegen 19:00 war das Abendessen im Nebenraum aufgetischt. Nach dem Abendessen gab es dann Musik und Tanz, auch eine Truppe russischer Soldaten deren Tun komplett auf Uwe's vergangene 60 Lebensjahre abgestimmt waren. Alles nach heimlichen Informationen seiner Frau Christina an die Truppe, war sehr gut gemacht und für uns Wessis auch so noch nie gesehen und gehört. So verging ein feucht- fröhlicher Abend mit interessanten Gesprächen und viel zum Lachen. Gegen Mitternacht verabschiedeten wir uns von den Gastgebern und machten uns
auf den Weg in unser Zimmer wo wir auch nach 3 Minuten unversehrt ankamen. :-)
Vielen Dank noch an Matthias Müller für die Bilder!!
Sonntag Früh um 8 ging es zum ausgiebigen, gemütlichen Frühstück. Gegen 9:30 Uhr waren wir auf dem Weg nach Hause.
Auf diesem Wege noch mal vielen Dank an Uwe und Christina für die Einladung, die gute Bewirtung an den 3 Tagen, es war ein Super Wochenende mit Freunden.
DANKE!! Eure Freunde Edda und Klaus aus Crailsheim.   
 hier kommt das neue Formular
 nicht vergessen eintragen oder aktualisieren!!