Besuch bei Uwe Dokter in
Casel am 04.07.2015 !!
 
Kurz vor der Börse in Hohennauen telefonierte ich noch mit Uwe und fragte Ihn ob wir uns in Hohennauen treffen, da ich vorhabe mich mal wieder bei Andreas auf seiner Börse zu zeigen. Da er aber genau wie ich viel auf Achse ist, verneinte er, aber hat mich gleich eingeladen auch mal bei Ihm vorbei zu schauen wenn ich mal wieder für ein Wochenende in Berlin sein sollte. Nach kurzem überlegen stellte ich das gleich mal in Aussicht da ich vermutlich noch mal die nächsten 2 Wochen in Berlin sein werde...aber da melde ich mich in der kommenden Woche noch mal bei Ihm wenn ich Genaueres weis. Es kam so wie ich vermutet habe und so verabredeten wir uns für Samstag 04.07.2015 so gegen 10:00 Uhr in Casel. Uwe meinte noch ob er auch was mit Tröle in Großräschen ausmachen solle und da ich die Sammlung von Tröle noch nicht gesehen habe und er nur so 20 km weg wohnt, war ich auch gleich von dem Vorschlag begeistert und Reiner wird bestimmt nicht beleidigt sein wenn ich nicht auch noch bei ihm vorbei schaue, aber 3 Sammler an einem Tag ist zuviel und wäre für mich auch zu stressig.


 

hier kommt das neue Formular
Da ich ja Frühaufsteher bin, mußte ich mich am Samstag etwas zurückhalten und ging erst um 8:00 runter zum Frühstück in meinem Hotel und um 9:00 war ich unterwegs nach Casel wo ich gegen 10:30 mein Auto in den Innenhof von Familie Dokter einfuhr.
Uwe, der mich schon rein dirigiert hatte begrüßte mich gleich herzlich und führte mich auch sofort in einen Raum in dem er seine Sammlung ausgestellt hat, es war natürlich nicht die ganze Sammlung aber er möchte den Raum auch nicht komplett mit Zollis belegen da er als Partyraum für die Familie dient. Ich finde das auch ok weil viele Sammlungen nur von einzelnen Familienmitgliedern zusammen getragen werden. Bei Uwe sah das auch alles super aus, es war nicht überladen und was man sah war Klasse, sehr viel naturfarbene wo ja Uwe zur Zeit die besten Kontakte geknüpft hat und dadurch fast an Einzelstücke, wie Hagebau oder I & M,  ran kommt und er vergißt da auch nicht seine Freunde die da zu einem fairen Preis dabei sein können, wenn sie wollen und woher die Superzollis dann kommen, mir ist das egal und ich muß es gar nicht wissen, ist ja alles legal und keiner wird betrogen. Für mich hatte er auch schon ein paar schöne Teile bereit gestellt wo ich entscheiden kann ob ich oder ob ich nicht zuschlagen möchte. Wie schon gesagt er hat zwar noch Platz an den Wänden, will es aber nicht übertreiben wie man es auf meinen Bildern auch gut erkennen kann. Da ja super Wetter war zeigte er mir auch sein ganzes Anwesen und da kammen wir als erstes auf einen Überdachten Freisitz wo er auch nur ältere Zollis an die Holzdecke gebracht hatte, nur 2 Reihen und auch alles ältere aber "Gute" Stücke. Sieht auch super aus und wenn sie durch die Luftfeuchte doch kaputt gehen sollten holt er halt andere und bestückt wieder neu. Wenn man bis zum Grunstücksende laufen würde, würde man über einen Radweg laufen und wäre schon im Naherholungsgebiet das neu entstanden ist als der Tagebau in der Region eingestellt wurde. Da kann er mal, wenn er Rentner ist mit mit seinem Top renovierten knallrotem Porsche Traktor um den neu entstandenen Badesee tuckern, da er ja wie ich viel auf Montage ist hat er natürlich im Moment noch keine Zeit dazu. Aber dafür kann er noch mehr gute Zollikontakte knüpfen und ich hab auch noch was davon. Als wir dann wieder zurück gingen war natürlich klar dass wir auch noch in die Garage schauten wo sein ganzer Stolz parkte, sein roter Porsche aber der sieht nicht nur toll aus, nein für Uwe ist der auch wichtig da er viel im Wald ist und Holz zum Heizen holt, der nächste Winter kommt bestimmt. Als wir zurück bei der Sammlung waren, sagte Uwes Frau Christina das sie Mittagessen fertig hätte und wir könnten in 10 min. essen, was dann auch von uns danken angenommen wurde. Beim Mittagessen merkte man auch das Christina mir gerne noch ein paar von den Kisten, in denen Uwe seine restliche Sammlung lagert, mitgegeben hätte. Sie ist nicht so der richtige Zollstockfreund aber akzeptiert doch Uwe's Leidenschaft und als ich sie fragte ob Sie Uwe auch mal zu einer Börse begleitet hat sie es nicht gleich abgelehnt und ich glaube schon dass sie mal dabei sein wird.
Bevor ich meinen Besuch bei Uwe beendete, wir wollten ja noch zu Tröle, bekam ich von Uwe noch 2 Kisten mit über 100 Stück I & M Zollstöcken die ich in aller Ruhe durchschauen sollte was ich brauchen kann und bei unserem nächsten Treffen machen wir dann das geschäftliche, so läuft das halt unter Freunden die sich vertrauen. Da ich mein Auto erst mal stehen lies und bei Uwe einstieg, verabschiedete ich mich noch nicht bei Christina und los ging die kurze Fahrt nach Großräschen zu Sabine und Jörn Troelenberg.
 Fortsetzung nach Besuch bei Tröles
 um 18:00 Uhr waren wir wieder zurück nachdem wir noch kurz den Badesee hinter Uwes Anwesen angeschaut hatten, verabschiedete und bedankte ich mich bei Christina mit der Genugtuung einen schönen Tag mit Freunden verbracht zu haben und nebenbei ist auch wieder was für meine Sammlung dazu gekommen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen Allzeit gut Zoll
Euer Klyss